Skip to main content

Ausdauer gefragt: Worauf es im Endspiel um die Koalition ankommt

Thorsten Hofmann

Union und SPD stehen kurz vor der Einigung auf eine Koalition. Der Vertrag muss bei der SPD noch ein Mitgliedervotum überstehen. CDU und CSU sehen das nicht vor – ein strategischer Fehler?

Kurz vor dem Abschluss sind die Koalitionsverhandlungen am Dienstagabend, der Wille zur finalen Einigung auf allen Seiten groß. Wie der Tagesspiegel aus der CDU-Führung erfuhr, sind die Verhandlungsteams „sehr optimistisch“, dass es im Verlauf des weiteren Abends zum endgültigen Durchbruch kommt.

„Der Konflikt, den ich heute nicht löse, wird in Zukunft wiederkommen – und zwar meistens sogar stärker.“ Im Tagesspiegel Media habe ich mit Karin Christmann einen Blick auf die finale Phase der Koalitionsgespräche geworfen.
„Worauf es im Endspiel um die Koalition ankommt“ Union und SPD stehen kurz vor einer Einigung. Doch während bei der SPD die Basis per Mitgliedervotum entscheidet, verzichtet die Union darauf. Ein strategischer Vorteil für die SPD?


Den vollständigen Beitrag können finden Sie hier.




Thorsten Hofmann, C4 Center for Negotiation

Thorsten Hofmann ist Lehrbeauftragter für wirtschaftliches und politisches Verhandlungsmanagement und Krisenkommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin. Er leitet das C4 Center for Negotiation.

Weitere Artikel von Thorsten Hofmann
Zum Autorenprofil | Zum Institute C4| Zur Quadriga Hochschule Berlin