Skip to main content

Experte erklärt, wie Verhandlungen mit den Geiselnehmern geführt werden können

Mehr als einen Monat nach dem schockierenden Angriff auf Israel, bei dem Hamas-Terroristen hunderte unschuldige Menschen getötet und viele entführt haben, ist das Schicksal von rund 240 Menschen immer noch ungewiss. Im FOCUS-Online-Interview beleuchtet Verhandlungsexperte Thorsten Hofmann die düsteren Aussichten und gibt Einblicke in die Psyche der Entführer.

Als die Terroristen der Hamas am 7. Oktober nach Israel eindringen, mordeten sie nicht nur, sie nahmen zusätzlich noch hunderte Geiseln. Ob jung oder alt, ob Baby oder Rentner – die Entführer nahmen jeden mit, den sie packen konnten. Bis heute, einen Monat nach dem barbarischen Angriff, ist nicht klar, wie viele genau als vermisst gelten. Nach israelischen Angaben sind es etwa 240 Geiseln.

Im Interview mit FOCUS online schätzt Verhandlungsexperte Thorsten Hofmann die Chancen für eine Freilassung der Geiseln trotz der laufenden israelischen Bodenoffensive ein und erklärt, wie man mit Terroristen verhandelt und wie sie ticken.

Lesen Sie weiter im focus online »



Dieses Interview mit Verhandlungsexperte Thorsten Hofmann erschien im „Foucs online“ am 07.11.2023 und ist hier abzurufen.



Thorsten Hofmann, C4 Center for Negotiation

Thorsten Hofmann ist Lehrbeauftragter für wirtschaftliches und politisches Verhandlungsmanagement und Krisenkommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin. Er leitet das C4 Center for Negotiation.

Weitere Artikel von Thorsten Hofmann
Zum Autorenprofil | Zum Institute C4| Zur Quadriga Hochschule Berlin